Licht Workshop Theorie
Zurück vom Video-Camp in Düsseldorf 2014. Ich bin ich erst einmal krank geworden. Viel Zeit zu überlegen. Mein Licht-Workshop kam gut an. Ich glaube, was es noch mehr bräuchte sind Licht-Workshops, die den knallharten Umgang mit available Licht trainieren. Kein teures Dedo-Light, kein Studio-Arri-Licht, kein HMI-Tageslicht. Realität vieler Videofilmer. Available Light Workshop! Yes! Das also demnächst.
Die wichtigsten Punkte meines kurzen Licht-Workshops hier noch einmal zur Wiederholung:
Beleuchten für Video heißt erst einmal sich umzusehen, wo gibt es Licht, wie kann ich es nutzen, von welcher Seite komme ich am Besten mit der Kamera.
gutes Film-Licht fängt damit an, dass wir uns umsehen, welches available Licht muss/kann ausgeschaltet werden.
jedes Gesicht erfordert optimaler Weise ein andere Position des Führungslichts.
die optimale Position ist immer ein Kompromis aus Gesichtmodulation, Schatten- und Falten-Kontrolle und Genre typischen Gesichtspunkten.
Gesichter sehen dramatischer und "schöner" aus, wenn das Licht von jenseits der Blickachse in Relation zum Kamerastandpunkt fällt. (bischen kompliziert. ich weiß, in der Praxis aber ganz einfach, wenn man/frau es kapiert hat)
Ganz ganz grob: Frauen beleuchtet man/frau am Besten von vorne und weich. Männer eher seitlich. Männer vertragen auch etwas härteres Licht. (immer auch Genre abhängig)
demnächst mehr. über Feedback freuen wir uns.